Bildbeschreibung: 2003_papier_020

Zerstört?

Webbeitrag von r. hanke 2018

Handzeichnung_zeigt_Zahlenfolge_zum_übermaltem_Kreuz_verwandelt Kreuzesweg mehrdeutig Umdeutung Umformung Phantasie Normierung Bezeichnendes Symbol Zahl Chiffre Imagination Abstraktionsgrad Transformation Modifikation Assoziationsfeld Bedeutung Inspiration Zeichenrepertoire Realität Kombinatorik Realitätscharakter Konzeptkunst
 2003_papier_020; Farbe auf Laserprint auf Papier und Karton; 100 x 70 cm

DIN A 4. Jeder Drucker spuckt genau dieses aus. Das Bild als Ergebnis der Normierung. Das Format als Massenprodukt. Sein Inhalt: Die Zahlenreihe von 1 – 9. Immer das Gleiche. In ein Raster eingefügt. Starr, unerbittlich.

In der Senkrechten mussten weitere Blätter auf einer schwarzen Kartonfläche eingeklebt gewesen sein. Die Klebereste sind noch deutlich erkennbar. Eingezwängt von gleichgroßen Kartonflächen an beiden Seiten erscheinen sie als Balken. 

Mit Wucht hat ein Pinselstrich von schwarzer Farbe das Ensemble waagerecht durchkreuzt. Die Tropfen flogen in die Seiten. Welche Energie! Der Zornige hatte die Farbe mit einem Rakel auf die Blätter gewischt. Nur Reste des Rasters ist noch erkennbar. Die beiden anderen Blätter hat er in seiner Wut zerstört. Keine Erinnerung mehr an die Vergangenheit. Ausgelöscht. Weggeworfen. Und anschließend hat er einen dunkelroten waagerechten Strich auf den Druck aufgetragen. Wie Blut fließt es nach unten, auf den Kreuzesbalken.

etc (essay-zeichen)?

r. hanke