Bildbeschreibung: 2009_schichtobjekt_015

angepasst?

Webbeitrag 2018, r. hanke

moderne Kunst Rechteck ungewöhnlich Licht-Schatten transparent Acrylglas Modul Kreissegment Version normiert abstrakt skaliert standardisiert austauschbar komplex Kontrast Modifikation kombiniert Struktur Ordnung auswechselbar Verwandlung Umformung überlagert Multilayer Raum Ebene Inspiration assoziativ Phantasie Konzeptkunst
Die normierten Module des
moderne Kunst unorthodox Kunstwerk Lichtspiel transparent Acrylglas Modul Segment Komponente Element Kreissegment Verquickung normiert variabel standardisiert austauschbar Kontrast Kombination Systematik Ordnung Zeichen auswechselbar Modulation Verwandlung Umformung Überlagerung mehrschichtig Raum Ebene mehrdeutig Konzeptkunst
Acrylglasobjektes sind
moderne Kunst Rechteck Artefakt Licht-Schatten Lichtspiel transparent Acrylglas Modul Komponente Verquickung Version normiert variabel abstrakt reduziert skaliert fungibel signifikant standardisiert kombiniert Systematik Ordnung Relation Code auswechselbar Modulation Verwandlung Umformung Überlagerung Multilayer Raum Ebene Konzeptkunst
in Licht und Zuordnung
moderne Kunst ungewöhnlich transparent Acrylglas Modul Segment Komponente Kreissegment Abstraktion normiert abstrakt skaliert Standardisierung austauschbar komplex Farbkontrast Modifikation kombiniert Struktur Ordnung Bildzeichen auswechselbar Modulation Verwandlung überlagert mehrschichtig Raum Ebene assoziativ Konzeptkunst
variabel

Ein Objekt – vier Varianten (von Millionen).

Normiert und gleichzeitig variabel. Vier gleiche quadratische Acrylglasplatten, senkrecht aufgestellt. Drei von ihnen bedruckt mit Dreiviertelkreisen, proportional skaliert und mit unterschiedlichen Farben versehen. Module. Eine weitere gibt den Gegenpol. Durch die in sich drehbaren Ebenen ergeben sich ständig neue Konstellationen. Spielmöglichkeiten. Versuchsfelder.

Auch für mich. Nach dem Schlaganfall waren sie umgesetzte Sprache. Jeder Buchstabe ersetzte ein Modul. Sprachbild – Bildsprache. Beide klar strukturiert – als Beispiel der Konkreten. Doch die Konkrete weigert sich Form und Farbe einen Assoziationswert zu zumessen. Warum eigentlich?

r. hanke