Essay: Nachrichten aus dem Käfig

Webbeitrag von r. Hanke 2018

Tableau_zeigt_Zahlpartikel_mit_Modulen_auf_Acrylglas_dahinter_Ebene_mit_Raster austauschbar Partikel Verquickung Umdeutung Umformung Normierung Standardisierung Typisierung Variabilität Modifikation Kombinatorik komplex Bedeutung Zeichensystem Ebene Multilayer Ordnungsprinzip Systematik Erscheinungsbild Realitätscharakter Konzeptkunst
2006_tableau_007; Papier und Farbe auf Acrylglas und Holz, Baustahl, Schatten; 170 x 102 cm

Könnte es sein, dass wir Vieles nicht achten, weil sie für uns täglich geworden sind? Das Kleinkind amüsiert uns, wenn es versucht die ersten Laute zu üben. Als Erwachsener ärgern wir uns, wenn wir ein Wort falsch geschrieben haben. Welche Leistung das Gehirn aufbringt ist uns selten bewusst.

Denn ich musste wie ein Säugling wieder lernen, die ersten Laute zu üben, weil ich einen Schlaganfall hatte, der mein Sprachzentrum völlig zerstörte. Ich brauchte drei Tage intensiver Übung die Laute des ersten Wortes „Mann“ zusammen zu fügen. Mit der weiteren Aufarbeitung sah ich viele Vorgaben, was es lohnt sie zu hinterfragen.

Die Verbindung zwischen Wort und Laut war nur ein erster Schritt. Das System blieb bei allen weiteren identisch. Das Gehirn schafft es segmentierte Elemente zu verbinden und sie zu einer neuen Ordnung zusammen zu fügen.

  2006_tableau_007; Papier und Farbe auf Acrylglas und Holz, Baustahl, Schatten; 170 x 102 cm

Einige Tage nach dem Schlaganfall musste ich ausprobieren, ob Bild und Wort gelitten haben. Immerhin war ich darstellender Künstler gewesen und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich in diesem Metier wieder völlig neu anfangen müsste. Und es klappte. Also konnte ich parallel in zwei Bereichen die Faktoren der Wiedergabe der Realität untersuchen. Ihre Elemente waren für mich normierte Module, die sehr variabel eingesetzt werden können und deren zufällige Verbindung ihrer Elemente vom Gehirn subjektiv zu einem situationsbezogenem Konstrukt zusammengefügt wird. Auch wenn Sprache und Bild unterschiedlich scheinen – beide weisen ähnliche Prinzipien der Zuordnung auf.

Zufällig war ich auf diesen Zusammenhang gestoßen. Und er schien mir zwingend zu sein. Durch die geringere Denkleistung und die Schwierigkeiten mit der Motorik hatte ich ein statisches Objekt aus Modulen umgestoßen. Statt mich zu grämen freute ich mich über das Ergebnis: Die Reste sind grundsätzlich variabel. Wie meine Laute, meine Worte. Die Grammatik war ein Regelwerk, wie mein Objekt. Wie ein Schriftstück können Leser die Inhalte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Der Standpunkt ist für den Betrachter und für den Leser das Entscheidende.

Acrylglasobjekt_zeigt_Lichtspiele_aus_normierten_Modulen_auf_variablen_Ebenen Lichtreflex Widerschein Täuschung komplex verschlüsselt mehrschichtig Relation Partikel Variation Typisierung Stereotyp Standardisierung Normierung Variabilität Zeichen Chiffre Umformung Imagination Zeichensystem Relation Raumprinzip Realität Konzeptkunst transformiert Transparenz Lichtreflex komplex Überlagerung Transformation Kombinatorik Variation Stereotyp Normierung Variabilität Chiffre Phantasie Imagination Modifikation Erscheinungsbild Inspiration Ebene Raum Wirklichkeit Informationsgesellschaft
2009_schichtobjekt_015a; Farbe auf Acrylglas, Schatten; 46 x 43 x 10 cm
Acrylglasobjekt_mit_unterschiedlichem_Licht Interpretation Transparenz Lichtreflex komplex mehrschichtig Überlagerung Transformation Relation Kombinatorik Segmentierung Partikel Variation Typisierung Variabilität Inspiration Phantasie Imagination Transformation Modifikation Erscheinungsbild Zeichensystem Raumprinzip Konzeptkunst
mit anderem Licht und
Acrylglasobjekt_mit_unterschiedlicher_Ansicht Bildbeschreibung Abstraktion Transparenz komplex Überlagerung Transformation Kombinatorik Variation Typisierung Stereotyp Normierung Variabilität Imagination Transformation Modifikation Assoziationsfeld Inspiration Individualität Raum Bildsprache Massengesellschaft Informationsgesellschaft verschlüsselt Transparenz Widerschein mehrschichtig Transformation Relation Segmentierung Partikel Typisierung Standardisierung Modul Code Umformung Transformation Modifikation Assoziationsfeld Zeichensystem Relation Raumprinzip Realität Massengesellschaft
Standpunkt
Tableau_zeigt_überlagerten_Zahlenfolgen austauschbar Transparenz komplex mehrschichtig mehrdeutig Lichtspiel Überlagerung Relation Kombinatorik Normierung Modul Variabilität Zeichen Umdeutung Umformung Transformation Modifikation Erscheinungsbild Zeichenrepertoire Relation Ebene Raum Realitätscharakter Konzeptkunst
2006_tableau_010; Laserprint auf Acrylglas und Folie, Platte, Schatten; 143 x 143 cm

Die neue Erfahrung veränderte die Wahr-Nehmung und damit die Realität. So hat die Konkrete Kunst wichtige Ergebnisse zur Wahrnehmung geliefert. Doch alle Bereiche können nur im Zusammenspiel erkannt werden. Wie in vielen Bereichen der Wissenschaften.

Der Inhalt eines Wortes war mir aus der Zeit vor dem Schlaganfall noch präsent, da er in einer anderen Region gespeichert war. Doch musste ich die Verbindung zwischen beiden neu lernen. Das gleiche Prinzip herrschte auf der nächsten Ebene, der Grammatik usw. Ich bin davon überzeugt, dass die „objektiven“ Erkenntnisse der Wissenschaften nur ein Produkt der Struktur des Gehirnes ist. Wir können uns von diesem Korsett nicht befreien.

Auch wenn Zeichen die Realität repräsentieren – sie sind nur ihre Repräsentanten. Wort und Bild. Ihre Bedeutung, die die Gesellschaft ihr zugeordnet haben, sind relativ einheitlich. Aber Form und Ausdruck sind variabel. Getrimmt auf Einprägsamkeit und Geschwindigkeit. Also konnte ich ihre Struktur verändern, ihr Aussehen, ihr Verhalten. Ich vertraute auf die Fähigkeit des Betrachters, der es schaffen würde, die Elemente zusammen zu klauben und in eine neue Ordnung zu bringen. Mit seiner Assoziationskraft würde er das Ergebnis nicht nur mit neuem Leben einhauchen und es zu verstehen

Immerhin besteht der Mensch aus unterschiedlichen Ebenen. Die Gesamtstruktur ist nur ein Empfinden eines Augenblickes. Trotzdem schafft es das Gehirn die Gesamtheit aller Module auf allen Ebenen als Einheit wahrzunehmen. Die gleiche Sache kann entsprechend zu völlig unterschiedlichen Erscheinungsbildern der Wahr-Nehmung führen.

normierte_Module_auf_4_Acrylglasplatten_mit_proportional_skalierten_Kreissegmenten_und_durchscheinendem_Viereck Zeichen Chiffre Transparenz Element Komponente Einfachheit mehrschichtig Variabilität Umformung Version Zuordnung ganzheitlich Minimalismus Raum Raumprinzip Konzeptkunst
vier normierten, gleich proprtional geteilten Module
gleiche_Platten_mit_anderer_Raumfolge mehrschichtig Plexiglas Normierung Modul Variation Raumprinzip Kombinatorik Komplexität Modifikation Standardisierung Ordnung Raumprinzip Objektkopplung Relation Variabilität Version Erscheinungsbild Konzeptkuns
von Acrylglasplatten
gleiche_Platten_mit_anderer_Raumfolge_und_Drehung Durchsichtigkeit Acrylglas vielschichtig Typisierung Element Komponente Standardisierung Überschneidung Kombinatorik Umformung Variationsreichtum Verwandlungsfähigkeit Tiefenraum Transformation System Ordnung Konzeptkunst
können sich in Zuordnung und Drehrichtung
gleiche_Platten_mit_anderer_Raumfolge,_Drehung_und_Lichtverhältnis Transparenz Polymer Technik Ebene Multilayer Modul Wechselwirkung Kombinatorik Variation Derivat Version Schnittmenge Modulation Modifikation Verwandlungsfähigkeit Komponente Lichtspiel Konzeptkunst
unabhängig bewegen

r. hanke, Webbeitrag 2018